Aktuelle News von H&H Gerätebau.

Redouane Aissa aus Marokko wird Mechatroniker für Kältetechnik.

Seit Oktober ist der aus Marokko stammende junge Mann im Rahmen eines Förderprogramms als Mitarbeiter bei dem Spezialisten für Kühltechnologie tätig.

Herr Redouane Aissa links und Frau Patricia Herrmann

Herr Redouane Aissa aus Marokko

„Eine gute Passung und ein gehöriges Quäntchen Mut!“ so beschreibt Patricia Herrmann, Geschäftsführerin der Firma H&H Gerätebau GmbH aus Langenargen am Bodensee, die Ausgangslage zum gemeinsamen Start mit Redouane Aissa.

Unterstützt wird das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ (IQ) durch die Handwerkskammer mit dem Teilprojekt „Anpassungsqualifizierung im Handwerk“.

Damit hat H&H Gerätebau einen engagierten und leistungsstarken Mitarbeiter auf dem Weg zu seiner Berufsanerkennung als Mechatroniker für Kältetechnik  gefunden.

Für Patricia Herrmann ist dieses gemeinsame Projekt im Idealfall für beide Seiten eine Erfolgsgeschichte. Denn das Unternehmen gewinnt nach rund einem Jahr der betrieblichen Anpassungsqualifizierung eine weitere, dringend benötigte Fachkraft als qualifizierten Spezialisten der Kältetechnik. Und Reouane Aissa eine einzigartige Zukunftschance in Deutschland.

Dass Redouane Aissa, obwohl erst seit Anfang Oktober in Deutschland, hier Schritt halten kann, ist seiner Berufsqualifikation geschuldet, die der gebürtige Marokkaner bereits in seiner Heimat erworben hat.

Mit 24 Jahren verfügt er zwar noch nicht über eine langjährige und breit angelegte Arbeitserfahrung, kann dafür aber mit seiner Berufsausbildung zum Kältemonteur und der anschließenden Fortbildung zum Techniker für gewerbliche Kälte- und Klimatechnik am staatlichen Fachinstitut für Angewandte Technologie Nador punkten. Seine durchaus fundierten und fachspezifischen Kenntnisse, die teilweise Qualifizierung, und sein von Beginn deutlich sichtbarer beruflicher Ehrgeiz machten ihn denn auch für Patricia Herrmann und das Team von H&H Gerätebau interessant.

Wenn alles wie geplant läuft, wird Redouane Aissa in gut einem Jahr mit der betrieblichen Anpassungsqualifizierung auch die volle Anerkennung im Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik erhalten.

Perspektivisch ist für Aissa Redouane schon heute klar: Er möchte fester Bestandteil von H&H Gerätebau werden - den coolen Kälteprofis am Bodensee!